NAMIBIA – Im Etosha Nationalpark

Tierarzt Mark Jago fährt seit Wochen durch den Busch. Am Ende der Regenzeit laufen die Fangaktionen für Wildtiere auf Hochtouren. „Es scheint ein Widerspruch zu sein, wenn wir Elefanten, Nashörner und Giraffen jagen und sie betäuben, obwohl wir für ihr Wohlergehen verantwortlich sind.“ Doch nur durch eine Umsiedlung lassen sich auf Dauer gesunde Tierbestände gewährleisten.
Etosha ist keine heile Welt, denn Wildtiere konkurrieren mit den Menschen um Land, Wasser und Nahrung. Es ist wichtig, die Anwohner ins Management des Parks einzubeziehen. „Wenn die Bevölkerung freiwillig mitmacht, kann der Schutz der Wildtiere von Dauer sein.“
Der Film begleitet Mark Jago und eine Gruppe von Rangern bei ihrem abenteuerlichen Einsatz im Etosha Nationalpark.

Jahr 2007
Genre Dokumentarfilm
Buch Lisa Eder
Regie Lisa Eder
Kamera Raphael Scriba
Montage Bettina Heilingbrunner
Produktion Filmquadrat.dok GmbH