Im Portrait | Lisa Eder „Der Wilde Wald“ | Good News for you TV Special

Im Portrait | Lisa Eder „Der Wilde Wald“ | Good News for you TV Special
Auch ich möchte mich bedanken bei Isolde Hilt, Daniel Klare und Johannes Schindlbeck für deren ungewöhnliches Engagement für „Good News for you TV“ und die Hingabe und Freude bei ihrer Arbeit. Danke auch an meinen Assistenten Pietro Fiorito!
Isolde Hilt:
Im Portrait | Lisa Eder „Der Wilde Wald“ | Good News for you TV Special:
Wie oft mussten wir unseren Drehtermin mit Lisa Eder verschieben, weil es der lange Lockdown nicht zuließ, uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, ein anderer Termin unsere Pläne durchkreuzte, der sich nicht verschieben ließ.
Doch am 18. Juni war es endlich so weit: Mit einer Sondergenehmigung der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald durften wir mit unserem Equipement auf den Tummelplatz, um dort zu drehen – direkt im Herzen des Altparks.
Dieser Tag war für uns alle ein besonderes Geschenk und hat auch unser Team neu mit dem Wald verbunden. Wir verstanden, warum wir diese Lebensquelle unbedingt schützen müssen und vor allem, welch Meisterwerk dank Lisa Eder und ihrer Filmteams entstanden ist. Die Magie, die in so vielen Aufnahmen zum Wirken kommt, ist mit Worten schwer zu fassen. Ich bin deshalb besonders dankbar, dass wir Originalaufnahmen zur Verfügung gestellt bekommen haben, um sie in unser Portrait einzubinden.
So, wie wir Lisa Eder erleben durften, bin ich mir sicher, dass es kaum eine Bessere für dieses internationale Filmprojekt „Der Wilde Wald. Natur Natur sein lassen“ hätte geben können. Ihr ist dank ihrer einfühlsamen, genau beobachtenden Gabe etwas gelungen, das die bekannte Filmemacherin – so schien es manchmal während unseres Gesprächs – selbst noch nicht fassen kann. „Der Wilde Wald “ hat alle an dem Projekt Beteiligten bis an ihre Grenzen und darüber hinaus gefordert. Was dafür jedoch zurückkam, ist eine Liebeserklärung an die Natur, die tief wirkt und hoffentlich viele Menschen weltweit berührt.
Der Film „Der Wilde Wald. Natur Natur sein lassen“ lehrt vieles, eines ganz besonders: Jeder noch so kleine Mikrokosmos ist notwendig, um das ökologische Gleichgewicht zu halten, das wir Menschen zum Überleben brauchen und das wir in seiner Komplexität, Genialität und Größe nicht wirklich begreifen oder gar durchdringen. Wenn wir Menschen uns zurücknehmen und alles, was um uns und mit uns lebt, in Ruhe lassen, haben wir eine reelle Chance, unseren Planeten zu einem friedlichen, gesunden Ort zu machen, an dem für alle gesorgt ist.
Ein herzliches Danke für diesen besonderen Tag möchte ich Daniel Klare und Johannes Schindlbeck sowie Lisa Eder und Pietro Fiorito sagen. Es war eine Begegnung, die nachhaltig Spuren hinterlässt.
Wir wünschen euch viel Freude mit unserem Portrait – unserer good news der Woche– und freuen uns, wenn ihr es weiterempfehlt und teilt – herzlichen Dank!
„Ich wünsche mir, dass möglichst viele diese Liebeserklärung an den Wald als Plädoyer für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur begreifen.“

Datum 13. Juli 2021
Autor Pietro Fiorito